Content deleted Content added
→‎Ombi la MetaWiki: mjadala mpya
Mstari 250:
Salaam,
Naomba munichangie msaada wa kukubali ombi langu la kupewa laptop kule Meta-Wiki. Kiungo [https://meta.wikimedia.org/wiki/Hardware_donation_program/Muddyb#Endorsements hiki hapa]. Wako,--[[User:Muddyb Blast Producer|<font color="blue"><sub>'''Mwanaharakati'''</sub></font>]]</span><font face="Verdana">[[User talk:Muddyb Blast Producer|<font color="gray"><sup>'''Longa'''</sup></font>]] 13:14, 17 Machi 2017 (UTC)
 
== Das Konzept "Wissenschaft" in afrikanischen Sprachen ==
 
Hallo Baba Tabita,
 
ich überlege, wie ich etwas mehr kulturelle Vielfalt in meine wissenschaftsfokussierten Aktivitäten einfließen lassen kann. Ein Punkt, der mich dabei stört, ist, dass es im Englischen keine wirkliche Entsprechung zu "Wissenschaft" gibt und der oft dafür verwendete Begriff "science" (z.B. in "[[:wm2012:Submissions/Science GLAM|Science GLAM]]") für manche (insbesondere Geisteswissenschaftler) ausgrenzend wirkt. Ich habe bei solchen Gelegenheiten schon englische Muttersprachler das deutsche Wort "Wissenschaft" verwenden erlebt, wenn sie klar machen wollten, dass alle Disziplinen eingeschlossen sind. In ähnlichen Fällen habe ich gelegentlich auch auf slawische Sprachen verwiesen (nauka/наука etc.), und nun frage ich mich, ob es nicht in afrikanischen Sprachen Beispiele gibt, wo ein entsprechender Begriff in der breiteren Bedeutung existiert und mit englischer Tastatur geschrieben werden kann.
 
Das hiesige [[Sayansi]] erscheint mir zwar deutlich breiter als im Englischen, aber Geisteswissenschaften sind dort ebenfalls nicht aufgeführt. Dieses Problem scheint in [[af:Wetenskap]] nicht zu existieren, doch ist das etwas sehr nahe am Original und daher zum Signalisieren von globaler Vielfalt weniger geeignet, während [[ar:علوم]] wiederum von vielen weder gelesen noch einfach ausgesprochen oder eingegeben werden kann.
 
Danke, --'''[[Mtumiaji:Daniel Mietchen|Daniel Mietchen]] ([[Majadiliano ya mtumiaji:Daniel Mietchen|majadiliano]])''' 00:27, 2 Aprili 2017 (UTC)